U21 gewinnt auf der Schützenwiese

DI, 29.04.2025 FC Winterthur U21 - FC St.Gallen U21 1:3 (1:2)
Dem Espen-Nachwuchs gelingt ein Traumstart in die Partie: Bereits in der 3. Minute gehen sie auf der Winterthurer Schützenwiese in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Gastgeber stellen Owusu und Vogt mit ihren Treffern den verdienten 3:1-Sieg sicher. Die U21-Equipe von Orest Shala überholt damit Winterthur in der Tabelle und belegt neu den zweiten Rang – mit nur einem Punkt Rückstand auf Leader Kreuzlingen.
Das Duell der beiden U21-Teams versprach im Vorfeld Spannung – und hielt dieses Versprechen von Beginn an. Die jungen Espen traten selbstbewusst auf und setzten Winterthur früh unter Druck. Der Lohn folgte prompt: Nach einem präzisen Zuspiel von Corsin Konietzke setzte sich Altin Berisha in der 3. Minute gegen die Innenverteidigung durch und bezwang Keeper Antonio Spagnoli zur frühen Führung. Auch in der Folge dominierten unsere Espen das Geschehen und hätten gut und gerne ein zweites Tor nachlegen können. Stattdessen nutzte Winterthur einen Konter in der 20. Minute zum Ausgleich.

Die Partie blieb ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 35. Minute brachte Enoch Owusu die St.Galler mit einem platzierten Abschluss erneut in Front.

Nach der Pause flachte das Spielgeschehen zunächst etwas ab. Die erste gute Gelegenheit bot sich in der 54. Minute erneut Konietzke, dessen Schuss nur knapp am Pfosten vorbeistrich. Nur eine Minute später vollendete Alessandro Vogt einen schnellen Gegenangriff eiskalt zum 3:1. In der Folge agierten die Ostschweizer souverän und liessen kaum noch etwas zu. Kurz vor Schluss hatten die eingewechselten Hakija Canoski und Xhan Aliu den vierten und fünften Treffer auf dem Fuss, vergaben jedoch beide.

Mit dem Auswärtssieg setzen sich die Espen in der Spitzengruppe fest. Am kommenden Samstag wartet das nächste Kräftemessen – zu Hause gegen den FC Kosova.

Telegramm
FC Winterthur U21 - FC St.Gallen U21 1:3 (1:2)
Schützenwiese, Winterthur – Sr. Henchoz

Tore: 3. Berisha 1:0. 20. Barletta 1:1. 35. Owusu 1:2. 55. Vogt 1:3.
St.Gallen: Dumrath; Helg, E. Parente, König, Berisha (80. Bartolomeo); Probst, Konietzke (57. J. Parente), Correia; Owusu (69. Canoski), Vogt (80. Aliu), Rüegg (69. Buhl).
Bemerkungen: Verwarnungen: -