FR, 09.05.2025
FC Freienbach - FC St. Gallen 1879 U21, Samstag, 10.05.2025, 16.00 Uhr, Chrummen, Freienbach
Die St. Galler Talente gewannen letzten Samstag gegen den FC Kosova mit 1:0. Nach einer hart umkämpften Schlussphase gewannen die St. Galler zum dritten Mal in Folge. Nun soll beim Auswärtsspiel in Freienbach der nächste Dreier hinzukommen.
Die jungen Espen zeigten gegen die Zürcher in der ersten Hälfte ihre Offensivqualitäten. Schlussendlich war es Alessandro Vogt, der die St. Galler in der 37. Minute in Front brachte. In der zweiten Halbzeit suchte das U21-Team den zweiten Treffer und verteidigte zugleich leidenschaftlich gegen eine Kosova-Mannschaft, die nach der Pause deutlich stärker auftrat.
«Wir haben uns in eine Position gebracht, in der jeder Schritt zählt. Nicht, weil wir müssen – sondern weil wir wollen.»
Orest Shala, Cheftrainer U21
Gegen Freienbach haben die St. Galler ihrerseits noch eine Rechnung offen. Im November mussten sie nach einer zwischenzeitlichen 3:2 Führung in letzter Minute noch den Ausgleich hinnehmen.
Der Gegner: Freienbach gewann zuletzt 1:0 gegen den FC Uzwil. Zuvor verlor die Equipe von Stephan Flühmann dreimal in Folge. Auffallend ist, dass die Schwyzer in den bisherigen 27 Partien lediglich einmal Unentschieden spielten. Jenes Unentschieden war das 3:3 gegen die St. Galler U21 im November.
Die personelle Situation: St. Gallen ohne Sergio Correia und Altin Berisha (beide gesperrt) sowie Cédric Hörler (Rückkehr aus Langzeitverletzung).