FR, 02.05.2025
FC St. Gallen 1879 U21 – FC Kosova, Samstag, 03.05.2025, 20.00 Uhr, Lidl Arena, Wil
Die jungen Espen gewannen zuletzt den Spitzenkampf gegen die Alterskollegen aus Winterthur mit 3:1. Als nächstes treffen die St. Galler am Samstagabend in Wil auf den FC Kosova. Die Zürcher gehören zu den besten Mannschaften der Rückrunde.
Der Espen Nachwuchs zeigte gegen die Winterthurer U21 eine eindrucksvolle Teamleistung. Die Defensive liess wenig zu und die Offensivkräfte um Berisha, Owusu und Vogt sorgten für die drei Treffer. Nun empfangen die St. Galler einen Gegner, der in sich seit der Winterpause enorm steigern konnte. Das Aufeinandertreffen der beiden formstarken Teams verspricht auf jeden Fall viel Spannung.
Der Gegner: Kosova verlor zuletzt 1:2 gegen den FC Uzwil. Seit dem Rückrundenstart konnten die Zürcher jedoch sechs Siege feiern. Unter anderem gewann man gegen den Spitzenreiter Kreuzlingen 3:0. Somit liegt die Equipe von Urs Wolfensberger in der Rückrunden-Tabelle auf dem dritten Platz, lediglich zwei Punkte hinter der St. Galler Mannschaft, welche diese Tabelle anführt.
Die personelle Situation: St. Gallen ohne Cédric Hörler (Rückkehr aus Langzeitverletzung).
Der Matchtipp: Auch wenn die jungen Espen das Hinspiel deutlich gewonnen haben, werden sie clever genug sein, um die Zürcher richtig einzuschätzen. Da die vorderen Plätze in der Gruppe 3 nahe zusammenliegen, möchte das U21-Team im Kampf um die Aufstiegsplätze ein weiteres Statement setzen. Die St. Galler gewinnen gegen Kosova 2:0.
«Wir geniessen den Moment – aber wir wissen genau: Der Weg in die Aufstiegsspiele beginnt jede Woche bei null. Und genau so gehen wir ihn.»
Orest Shala, Cheftrainer U21